Technologie-Nachmittag - PARA Präzisionswerkzeuge GmbH

Technologie-Nachmittag

"Technik verbindet"

Seit ein paar Jahren schon ist unsere jährliche Technologieveranstaltung zur PARA-Tradition geworden.  Vergangene Woche fand wieder unser PARA-Technologie-Nachmittag, zum ersten Mal unter dem Motto „Technik verbindet“, im Hotel Kleber Post in Bad Saulgau statt. Gemeinsam mit unseren Partnern der Unternehmen SCHUNK, EMUGE und ISCAR, haben wir unsere Kunden über die innovativen Werkzeuge aus den Bereichen Spannen, Gewinden, Bohren, Stechen und Fräsen informiert.

Am frühen Nachmittag trafen die ersten Besucher der Veranstaltung ein, wo sie mit einem kleinen Buffet empfangen wurden.

Mit einer einleitenden Präsentation über die Firma PARA als starker Partner für die Technik und Vollversorger für C-/MRO-Teile eröffnete unser Geschäftsführer, Herr Schneider, die Veranstaltung. Dabei ging er u.a. auf das Thema C-/MRO-Versorgungskonzepte ein, um unsere Kunden über unsere umfassenden Lösungen in diesem Bereich zu informieren.

Im Anschluss startete Herr Michelberger, Vertriebsleiter von SCHUNK, mit einem informativen Beitrag über einfache Nullpunktspannsysteme bis hin zur automatischen Maschinenbeladung. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Markt zeigte er, wie enorme Einsparpotentiale durch Rüstungsoptimierung und Automatisierung erzielt werden können.

Daraufhin folgte Herr Fenn, Leiter Anwendungstechnik von EMUGE, mit einem aufschlussreichen Beitrag über das prozesssichere und produktive Bohren und Gewinden – darunter ein starker Fokus auf den neuen VHM-Bohrern Basic Drill (dem Universalbohrer), Steel Drill und Inox Drill, sowie den Universalgewindewerkzeugen von EMUGE.

Nach einer kurzen Pause folgte der Anwendungstechniker von ISCAR, Herr Baumhof, mit einem lehrreichen Beitrag über Innovative Werkzeuge zum Abstechen, Einstechen, Formstechen und Y-Stechen. Neben den innovativsten Werkzeugen in diesen Bereichen stellte er auch eigene Versuchsergebnisse vor, welche die Stärke von ISCAR in den Bereichen aufzeigte.

Zum Abschluss präsentierte Herr Mertel, ebenfalls Anwendungstechniker von ISCAR, einen weiteren spannenden Vortrag über die innovativen VHM- und Multimaster-Fräser. Dabei präsentierte er unter anderem auch eine einfach gestaltete Auswahlhilfe fürs Fräsen mit ISCAR, welche die Wahl des passenden Werkzeugs erleichtert.

Den Nachmittag ließen wir gemeinsam mit Kunden und unseren Partnern bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel-Restaurant ausklingen. Dabei konnten offene Fragen geklärt und kundenindividuelle Fachgespräche geführt werden.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Kunden sowie bei SCHUNK, EMUGE und ISCAR für die gelungene Veranstaltung bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen Referenten für ihre span(n)enden Präsentationen.

In der Fotogalerie unten finden Sie Eindrücke vom Technologietag.

Zurück